Daniel Preuß, M.Sc.

    Büroleiter und Assistent von Prof. Dr. Thomas Druyen
    daniel.preuss@sfu.ac.at
    Tel.: (+49) 0201 3196-936

    Vita

    Daniel Preuß setzt sich seit Beginn seines Werdegangs mit den Veränderungen im Gesundheitswesen und der digitalen Transformation in Unternehmen auseinander. Dabei widmet er sich insbesondere dem Umgang und den Auswirkungen von innovativen Zukunftstechnologien, wie beispielsweise der Blockchain-Technologie, der Telematikinfrastruktur und Künstlicher Intelligenz.

    Zu seinen wichtigsten Arbeiten im Studium gehört unter anderem die Untersuchung digitaler Währungen, deren Ausgestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven unter dem Kontext aktueller geldpolitischer Entwicklungen. Außerdem untersuchte er Digitalisierungsprozesse im Bereich der stationären Versorgung öffentlicher Träger, darunter die Telematikinfrastruktur und das neue Gebiet eHealth. Im Masterstudium beschäftigte er sich mit dem Design eines Leitfadens zur Entwicklung und Implementierung einer unternehmensbezogenen KI-Strategie mithilfe von BPMN (Business Process Model and Notation).

    Neben seiner aktuellen Anstellung als Projektmanager und Teamleiter unter der Geschäftsführung der opta data Zukunfts-Stiftung ist er Büroleiter und Assistent von Prof. Dr. Druyen am Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien und Essen. Durch die Arbeit in beiden Instituten entstanden diverse Forschungsarbeiten und Studien, wie bspw. über die Babyboomer-Generation, die Pflege im stationären Bereich sowie die Zukunft der Rettungsdienste in Deutschland.

    Akademische Laufbahn

    2018-2020 Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, M.Sc. Business Administration mit Schwerpunkt Digitalisierungsstrategien
    2013-2018 Universität Duisburg Essen, Campus Essen, B.Sc. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Medizinmanagement