Förderer
Die Allianz als Förderer des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ)
Die Fragen der Zukunftsentwicklung und der wirtschaftlichen Zukunftsabsicherung sind für die Allianz Lebensversicherung als Altersvorsorge-Partner in der Gesellschaft traditionell von großer Wichtigkeit. Aus diesem Grund hat die Allianz immer einen konstruktiven und intensiven Dialog mit der Wissenschaft gepflegt. Das Interesse der Allianz besteht darin, mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse mögliche Antworten auf die Fragen der Zukunft für die Gestaltung der Daseinsvorsoge und der Existenzabsicherung in einer sich immer schneller ändernden Welt zu erhalten.
Die Förderung des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement stellt einen logischen weiteren Schritt in diesem kontinuierlichen Dialog mit der Wissenschaft dar. Dabei gilt es ausdrücklich, die erworbenen Ergebnisse mit der Öffentlichkeit und speziell mit unseren Kunden zu teilen.
Die Erfahrungen aus der „Drei-Generationen-Studie“, die als ein Gemeinschaftsprojekt der Allianz mit Herrn Prof. Dr. Druyen entstanden ist, haben trotz des unausweichlichen gesellschaftlichen Wandels, der durch die demografischen und digitalen Entwicklungen ausgelöst wird und auf den die Gesellschaft reagieren muss, erhebliche Schwächen der Gesellschaft in nahezu allen Bereiche einer angemessenen „Zukunftsplanung“ gezeigt.
Die Studienergebnisse belegen eindrucksvoll, dass sich die Gesellschaft der „Zukunftsprobleme“ vor dem Hintergrund einer ständig steigenden Lebenserwartung zwar bewusst ist, aber offensichtlich nicht über eine ausreichende „Zukunftsplanungskompetenz“ verfügt, um diese neuartigen Probleme bewältigen zu können.
Die empirisch festgestellte Diskrepanz zwischen vorhandener Einsichtsfähigkeit und unzureichender vorausschauender Umsetzungskompetenz führte Herrn Prof. Dr. Druyen zur Erkenntnis der Notwendigkeit, die Zukunftspsychologie und das damit verbundene Zukunftsmanagement als neue interdisziplinäre Forschungsrichtung aufzubauen und zu etablieren.
Diese Überlegung war die Basis zur Gründung des „Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement“ (IZZ). Das IZZ soll als objektive und neutrale Forschungseinrichtung durch schwerpunktmäßig empirische Tatsachenforschung eine Transferfunktion zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit wahrnehmen. Anspruchsvolles Ziel der Arbeit am IZZ ist es, auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowohl die individuelle als auch die gesellschaftliche Aufklärung zum Thema Zukunftsmanagement zu übernehmen.
Aufgrund der zurückliegenden produktiven Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Druyen ist es für die Allianz eine Freude, zugleich aber auch ein Bekenntnis zu ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung, die Gründung dieses neuen Instituts an der Sigmund Freud Privat Universität in Wien sowie die Forschungstätigkeit an diesem Institut als institutioneller Förderer zu unterstützen.
Die Neutralität des Instituts und die Wahrung der Wissenschaftsfreiheit sind für die Allianz dabei eine Selbstverständlichkeit.
Dr. Alf Neumann
Mitglied des Vorstands
Allianz Lebensversicherungs-AG